Dana: According to tradition, the teachings are considered too valuable to be coined, and are freely offered. Teachers depend on donations for their livelihood. Donations will be invite at the end of the retreat.

Online Einführung in den Einschtsdiolog / Online Introduction to Insight Dialogue

With Bhikkhu Sukhacitto and Harald Reiter

April 10 - 13, 2020

Einsichtsdialog als Lebensweg in herausfordernden Zeiten/Insight dialogue as life path in times of challenge

Wir ergründen in diesem Kurs, wie wir den Einsichtsdialog im Alltagsleben anwenden können und orientieren uns dabei am edlen achtfachen Pfad. Der Buddha lehrte uns, dass alles vergänglich, veränderlich und unsicher ist. Die Ungewissheit der gegenwärtigen Situation und die Isolation bedingt durch die Ausgangsbeschränkungen mit dem Covid-19-Virus bringen für viele Leid, Angst, ja sogar Panik mit sich, aber auch viele Möglichkeiten, zu wachsen.

Was wir merken ist, dass wir mehr denn je eine Verbindung miteinander brauchen. Wir müssen uns gegenseitig unterstützen und das können wir auf einer geistigen Ebene tun, indem wir miteinander Achtsamkeit praktizieren, in diesem Falle in Form des Einsichtsdialoges.

Der Einsichtsdialog ist eine zwischenmenschliche Meditationspraxis auf der Grundlage von Vipassana. Durch den Dialog wird die Achtsamkeit und Geistesruhe der traditionellen, stillen Meditationsübung in die Interaktion mit anderen eingebracht.

Dies ermöglicht uns Dinge, die wir normalerweise in der Geschäftigkeit unseres Lebens übersehen, wahrzunehmen und zu verstehen und mehr Akzeptanz für uns selbst und andere aufzubringen.

Der Kurs ist auch für Anfänger geeignet. 

 

Leaders

Bhikkhu Sukhacitto
Bhikkhu Sukhacitto was born in Germany in 1963 and first came into contact with Buddhism in 1986 in Thailand by attending a meditation retreat, offered through Wat Suan Mokkh. He ordained there as a monk in 1990. He returned to the West in 1993. Since then he has lived at…
Learn more about Bhikkhu Sukhacitto
Harald Reiter
Harald Reiter is a meditation teacher in the Theravada tradition. He facilitates a local Insight Dialogue group and offers programs introducing the practice in Vienna. He also offers courses in mindfulness and mindfulness retreats. He learned from and practiced with various teachers in and from Thailand, Sri Lanka, USA, and…
Learn more about Harald Reiter

Pin It on Pinterest